Zeppelinschule - Leinfelden-Echterdingen
Zeppelinschule

Radfahrausbildung in Klasse 4

In Klasse 4 bereiten wir uns auf die Fahrradprüfung vor. Dabei lernen die Kinder, welche Teile ein verkehrssicheres Fahrrad haben muss und wie wichtig ein gut sitzender Helm ist. Da alle Kinder nach dem 10. Geburtstag auf der Straße fahren müssen, sofern kein Radweg vorhanden ist, müssen die Schülerinnen und Schüler alle wichtigen Verkehrsschilder und Verkehrsregeln lernen und anwenden können.

Nach den theoretischen Übungen in der Schule beginnen wir gleich nach den Osterferien mit der praktischen Fahrradausbildung durch die Polizei. Dazu fährt jede Klasse viermal mit dem Bus zum Verkehrsübungsplatz nach Sielmingen. Dort erhält jedes Kind ein passendes Fahrrad. Verschiedene Aufgaben werden trainiert, wie zum Beispiel den Sicherheitsabstand einhalten, Vorbeifahren an Hindernissen oder verschiedene Vorfahrtsregeln beachten. Beim letzten Termin findet dann die Fahrradprüfung statt. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg!
Evelyne Kitzka (Amtsblatt vom 22. März 2024)

Ausflug zum Flughafen

Am 20. Februar kamen die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse nicht wie gewöhnlich mit dem Schulranzen zur Schule. An diesem Tag stand ein besonderes Ziel auf dem Stundenplan: der Flughafen Stuttgart.
Ausgerüstet mit festem Schuhwerk, Regenjacke und einem großen Vesper, machten wir uns auf dem Weg über die Felder. Nachdem wir unser Ziel erreicht hatten, suchten wir uns einen schönen Platz mit toller Aussicht und machten im Terminal zuerst mal eine große Vesperpause. Danach ging es ins Skyland, wo wir zuerst einen Film über den Flughafen sehen durften und in zwei Gruppen geteilt wurden. Im Anschluss bekam jeder eine Warnweste mit Besucherausweis und wir mussten alle durch die Sicherheitskontrolle. Das war ganz schön aufregend! Endlich konnte die Führung beginnen. Wir fuhren mit einem Bus über das Flughafengelände zwischen den Flugzeugen hindurch und erfuhren nebenher viele spannende Dinge. Flugzeuge wurden entladen, beladen, betankt, geputzt, Leute stiegen ein, Flugzeuge rollten Richtung Startfeld ...
Unser nächstes Ziel war die Flughafenfeuerwehr. Dort mussten wir eine Weile warten und nutzten die Zeit einige Flugzeuge zu verabschieden und zu begrüßen.
Und tatsächlich konnten wir die Piloten aus dem Cockpit zurückwinken sehen. Drinnen standen wir vor den riesigen Fahrzeugen und bestaunten die Rutschstangen. Unglaublich, wie schnell die Feuerwehrleute im Auto sitzen: sie haben nur 90 Sekunden Zeit!
Die letzte Station war die Gepäckhalle. Im Gänsemarsch und inzwischen schon ziemlich platt, liefen wir zurück ins Flughafengebäude. Schließlich durften wir unsere Warnwesten noch gegen ein Poster vom Flughafengelände eintauschen. Der Rückmarsch war sehr anstrengend und wir kamen zwar verspätet, aber glücklich wieder an der Zeppelinschule an.
Vielen Dank an den Förderverein, der uns dieses Erlebnis möglich gemacht hat.
Petra Wildprett (Amtsblatt vom 15. März 2024)

Lustiges und spannendes Figurentheater

Am letzten Donnerstag durften wir mit allen Kindern der ersten und zweiten Klasse das Figurentheater „Wo die wilden Kerle wohnen“ (zum gleichnamigen Kinderbuchklassiker) besuchen. Um 10:00 Uhr begann das Theater in der Zehntscheuer.  In der dreiviertelstündigen Einmann-Show konnten die Kinder der fantasievollen Geschichte von Max und seiner Traumreise zur Insel der wilden Kerle folgen.

Zuerst war das Bühnenbild nur ein Tisch, auf dem einige Kinderzimmerutensilien standen. Zur großen Überraschung aller jedoch, ließ sich dieser Tisch aber umdrehen und die Insel der wilden Kerle entstand wie aus dem Nichts vor unseren Augen. Max und die wilden Kerle wetteiferten wer der Wildeste von allen sei. Max wurde zum König gekrönt, vermisste jedoch nach einiger Zeit seine Mutter so sehr, dass er wieder nach Hause segelte, wo eine leckere Suppe schon auf ihn wartete.

Die Schülerinnen und Schüler der Zeppelinschule und auch die Lehrerinnen waren restlos begeistert von dem kurzweiligen, extrem witzigen und gleichzeitig tiefsinnigen Stück. Eine restlos gelungene Inszenierung und jedem nur zu empfehlen!

Nun gilt hier wieder einmal unser Dank der Stadt, die extra für unsere 120 Schülerinnen und Schülern einen Zusatztermin organisieren konnte und unserem tollen Förderverein, der die kompletten Kosten übernahm! Herzlichen Dank für diese Möglichkeit der Kulturteilhabe!

Christine Roskamp

(Amtsblatt vom 8. März 2024)

Büchereibesuch zur Belohnung

Die Kinder der Klasse 3c haben in den vergangenen Wochen viel vorlesen geübt. Jedes Mal, wenn sie jemandem vorgelesen haben, konnten sie auf ihrer Lesekarte ein Feld abstreichen. Waren alle Felder der Lesekarte voll, durfte diese im Klassenzimmer auf ein großes Plakat geklebt werden. Nun war das Plakat voll, und zur Belohnung gingen wir zusammen am vergangenen Freitag in die Stadtbücherei. Darauf hatten sich alle Kinder riesig gefreut, und sie waren auch ein wenig stolz, dass sie das geschafft hatten.

In der Bücherei angekommen, wurden wir von Frau Schirmer freundlich begrüßt. Sie erklärte den Kindern zunächst, welche Medien es in der Bücherei gibt, und in welchem Regal man was findet. Dann gab es eine kleine Rallye: Die Kinder mussten in kleinen Gruppen verschiedene Bücher und Medien zu bestimmten Themen in der gesamten Bücherei suchen und in ihren vorbereiteten Korb legen. Anschließend stellte jede Gruppe ihre „Fundstücke“ stolz vor. Alle Kinder waren mit Eifer dabei und genossen es sehr, dass sie die gesamte Bücherei ganz für sich allein hatten. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind noch ein Buch zum Ausleihen auswählen.

Den Kindern hat dieser Besuch viel Spaß gemacht! Auch Kinder, die noch nicht regelmäßig die Bücherei besuchen, haben nun Lust bekommen, hier öfters einmal vorbeizuschauen.

Ganz herzlichen Dank an Frau Schirmer und das Team der Bücherei, die diesen Besuch vorbereitet und möglich gemacht haben! Viele Kinder sind bereits schon wieder am Sammeln von „Vorlesezeit“ auf ihren Lesekarten. Wir kommen sicherlich bald wieder.
Renate Hertlein

Praktikum zur Berufsorientierung

Sehr herzlich wurde ich als Praktikantin an der Zeppelinschule empfangen. Im Hinblick auf mein Abitur in zwei Jahren war es eine schöne und bereichernde Erfahrung, nach sechs Jahren wieder meine ehemalige Grundschule zu betreten. Ich habe die Welt der GrundschullehrerInnen kennengelernt und bedanke mich für diese kunterbunte Woche!
Sabrina Ferrari (BOGY 05.02. bis 09.02.2024)

(Amtsblatt vom 1. März 2024)

Bunter Faschingszauber

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien verwandelte sich die Zeppelinschule in ein farbenfrohes Spektakel. Ein fröhliches Potpourri aus Piraten, Prinzessinnen, Cowboys, Clowns, Rittern, Superhelden und exotischen Tieren bevölkerte die Flure und Klassenzimmer. Doch das war erst der Anfang!

Punkt 10:45 Uhr traf sich die gesamte Schulgemeinschaft in der Rotunde zur großen Faschingsversammlung. Hier präsentierten die Klassen ihre einstudierten Tänze und Lieder, sorgten für ausgelassenes Schunkeln, Tanzen und Singen. Die Stimmung war mitreißend, und alle genossen die fröhliche Atmosphäre.

Besonders hervorzuheben sind die kreativen Beiträge der Schülerinnen und Schüler. Die Rotunde bebte vor Begeisterung, und die gemeinsame Polonaise durch das Schulhaus setzte dem bunten Treiben die Krone auf.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen dieses zauberhaften Faschingstags beigetragen haben.

Narri-Narro, Helau und Alaaf

Daniel Ilic (Amtsblatt vom 23. Februar 2024)

Vielfältige Nachmittagsabenteuer für unsere Ganztagskinder

Die spannende Reise durch die Welt der Nachmittagsangebote geht in die zweite Runde. Ein halbes Schuljahr lang tauchen sie ab Montag in ihre neu gewählten Aktivitäten ein und verbringen den Nachmittag in bunt gemischten Gruppen. Diese abwechslungsreiche Gestaltung ermöglicht nicht nur ein spannendes Miteinander, sondern auch das Kennenlernen von Schülern unterschiedlicher Klassen und Stufen.
Obwohl uns die momentane Raumsituation ohne Turnhalle herausfordert, warten wieder zahlreiche faszinierende Möglichkeiten auf die Kinder. Dabei reicht die Palette von kreativem Spielen und Basteln über sportliche Herausforderungen wie Kickboxen, Yoga oder Jonglieren bis hin zu einem Einblick in die faszinierende Welt der Medien beim Medienstart. Rätseln und Knobeln sorgen für Denkspaß, in der Kinderküche wird gemeinsam gekocht und genossen, und in der Rubrik "Ruhe und Entspannung" finden die Kinder eine Oase der Erholung.
Wir wünschen viel Freude in den neuen Angeboten!

Monika Geser (Amtsblatt vom 2. Februar 2024)

Winterzauber auf dem Spielplatz

Ein eiskalter, aber sonniger Wintertag bot die perfekte Kulisse für einen kleinen Ausflug. Gemeinsam begab sich die dritte Klasse auf den nahegelegenen Zaunäckerspielplatz. Die Kinder, eingepackt in dicke Winterkleidung, konnten es kaum erwarten, den verschneiten Spielplatz zu erkunden.

Der Spielplatz, überzogen mit einer weißen Decke aus frischem Schnee, versprach einen einzigartigen Rahmen für eine winterliche Sportstunde.
Ein Teil der Klasse begann direkt mit einem Fußballspiel auf dem mit Schnee bedeckten Spielfeld. Die Kinder, in Teams aufgeteilt, rannten begeistert über den Platz und versuchten, den Ball durch den glitzernden Schnee zu manövrieren. Die eisige Brise konnte die Spielfreude der kleinen Fußballfans nicht im Geringsten dämpfen. Rufe des Jubels und Lachen hallten über den Platz, während der Ball auf dem schneebedeckten Platz hin und her rollte.

Ein anderer Teil begab sich auf Spurensuche im Schnee. Die frischen Spuren von Vögeln, Eichhörnchen und anderen Tieren zogen die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Neben den Tierspuren standen aber auch die Schuhabdrücke der Klasse im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler versuchten die Schuhabdrücke den Personen auf dem Spielplatz zuzuordnen. Besonders spannende Schuhabdrücke wurden ausgiebig begutachtet.

Mit roten Wangen und vielen Entdeckungen ging es am Ende der Stunde zurück in die Zeppelinschule.

Lea Jäger (Amtsblatt vom 26. Januar 2024)

Letzte Änderung: Montag, 18.03.2024
Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Troisdorf