Zeppelinschule - Leinfelden-Echterdingen
Zeppelinschule

Die Ganztagsschule an der Zeppelinschule

Informationen für Eltern

Ab dem Schuljahr 2015/16 sind wir eine Ganztagsschule in Wahlform, d. h. Sie können wählen, ob Ihr Kind ganztags oder halbtags zur Schule geht. Schülerbetreuung gibt es nur noch von 7-8 Uhr und für Ganztagsschüler von 16-17 Uhr und freitags bis 17 Uhr.

Was ist eine Ganztagsschule?

Ganztagsschule bedeutet Unterricht, Betreuung, AGs und Angebote sowie Freizeitaktivitäten in einem.

Das bedeutet konkret…

• Unterricht und einige Aktivitäten am Vormittag
  • Angebote aus den Bereichen Sport, Natur, Kunst, Musik, Spiel, Kultur. Ihr Kind darf diese Angebote selber wählen.
  • Mittagessen und Erholung an der Schule
  • Förderung in kleinen Gruppen, d.h. starke und schwache Schüler werden ihren Begabungen nach gefördert.
  • Hausaufgaben werden zum großen Teil in der Schule erledigt.

Sie haben die Wahl:

GANZTAGSSCHULE

Sie melden Ihr Kind an der Ganztagsschule an.

Ihr Kind ist dann von Montag bis Donnerstag jeweils von

8.00 – 16.00 Uhr an der Schule. Die Ganztagsschule ist für Sie kostenlos.

Sie können zusätzlich eine Betreuung von 7.00 – 8.00 Uhr und von 16.00 – 17.00 Uhr sowie eine Betreuung freitags dazu buchen. Diese Betreuungszeiten sind dann kostenpflichtig.

HALBTAGSSCHULE

Sie melden Ihr Kind an der Halbtagsschule an.

Ihr Kind besucht nur den Unterricht an der Schule. Es wird dann von Ihnen zu Hause bzw. privat betreut.

Bei Bedarf können Sie kostenpflichtig buchen:

Betreuung von 7.00 – 8.00 Uhr, Mittagszeit bis 13.45 Uhr.

Sie haben grundsätzlich in jedem Schuljahr die Wahlfreiheit zwischen Ganztagsschule oder Halbtagsschule.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

• Der Besuch der Ganztagsschule ist für Sie kostenfrei. Die Kosten für das Mittagessen müssen Sie übernehmen. Sollten Sie eine Betreuung vor und nach dem Ganztagsunterricht benötigen, fallen dafür ebenfalls Gebühren an.
  • An der Ganztagsschule arbeiten unterschiedliche Personen mit. Neben den Lehrkräften sind hier auch Ehrenamtliche, Erzieherinnen und Erzieher, Menschen aus unterschiedlichen Institutionen, Jugendliche aus Vereinen etc. tätig.
  • Der Schultag an einer Ganztagsschule ist strukturiert und rhythmisiert. Über den Tag wechseln sich Unterrichts- und Lernzeiten mit Phasen der Entspannung ab.
  • Die Ganztagsschule bietet den Kindern eine ganzheitliche Bildung unter Berücksichtigung ihrer Interessen und Neigungen.
Letzte Änderung: Montag, 01.02.2016
Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Troisdorf