Zeppelinschule - Leinfelden-Echterdingen
Zeppelinschule

Wir gehen zur Fuß zur Schule

Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Die Kinder können auf dem Schulweg gemeinsam mit Mitschülerinnen und Mitschülern einiges erleben, besprechen, lachen. Sie nehmen ihre Umgebung bewusster wahr und lernen sich selbständig im Verkehr zu bewegen. Kinder, die sich viel bewegen, können sich auch besser konzentrieren. Dadurch macht das Lernen viel mehr Spaß. Durch weniger Verkehr vor der Schule erhöht sich auch die Sicherheit für euch im Straßenverkehr.

Deshalb gehe ich gerne zu Fuß zur Schule:

- Bewegung tut gut!
- Ich werde munter!
- Ich bin selbständig unterwegs!
- Ich lerne meine Umgebung besser kennen!
- Ich übe, mich im Verkehr zu Recht zu finden!
- Ich treffe Freunde!
- Der Schulweg ist ein Erlebnisweg!
- Es ist gut für die Umwelt!

Bewegung macht fit

Sich bewegen, draußen herumtollen, rennen, skaten, Fahrrad fahren, spielen – all das macht Spaß und tut gut. Aber trotzdem bewegen sich Kinder immer weniger. Vor 30 Jahren waren Kinder täglich 4 Stunden draußen, heute ist es nur noch 1 Stunde. Im Durchschnitt bewegen sich Kinder heute bloß noch 30 Minuten am Tag, sitzen aber 9 Stunden! Unglaublich!

Warum bewegen sich Kinder zu wenig? Einen großen Anteil an dieser Entwicklung trägt der Verkehr: Es gibt immer mehr Autos, Straßen, Parkplätze – aber immer weniger Orte, an denen Kinder spielen können. Aber auch Computer, Fernseher und eine Menge Spielzeug halten viele Kinder vom Spielen im Freien ab. Der Bewegungsmangel wirkt sich schlecht auf Gesundheit und Konzentration aus.

Liebe Kinder: Bewegung ist nicht schwer!

Mit Bewegung ist nämlich nicht nur Sport in der Schule oder im Verein gemeint, bewegen kann man sich fast überall: wenn ihr Ball oder Fangen spielt, Seil springt, auf Bäume klettert oder Räuber und Gendarm spielt. Ebenso bewegt ihr euch, wenn ihr zu Fuß zur Schule lauft. Also los, auf geht’s!

Letzte Änderung: Donnerstag, 21.01.2016
Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Troisdorf