Der Unterricht an der Zeppelinschule

Wir sehen in der schrittweisen und behutsamen Erziehung zur Selbstständigkeit eine der wichtigen Aufgaben der Schule. Kinder sollen das Lernen lernen und Lehrerinnen und Lehrer sind ihre Begleiter. Die Kinder üben dabei neben den wichtigen Inhalten wie Lesen, Schreiben und Rechnen auch das selbstständige Arbeiten, sich die Zeit einzuteilen, sich Arbeitsmittel zu beschaffen, Ergebnisse herzustellen und darzustellen und sie anderen zu präsentieren.

Es steht im Vordergrund, dass jedes Kind nach seinem individuellen Entwicklungsstand, nach seinen individuellen Bedürfnissen unterrichtet werden soll. Alle Kinder individuell zu fördern und zu fordern ist nicht einfach.

Die Zeppelinschule bemüht sich nach Kräften, diesem Anspruch gerecht zu werden.

Hier einige ausgewählte Beispiele für den Unterricht heute:

Kinder arbeiten in manchen Unterrichtsphasen in kleinen, unterschiedlichen Gruppen. Sie bearbeiten verschiedene Aufgaben und üben das, was für sie gerade wichtig ist. Die Lehrerinnen und Lehrer wenden sich denen zu, die gerade ihre Hilfe benötigen.

Die Kinder bearbeiten ihre Aufgaben in unterschiedlichem Tempo und holen sich selbstständig Hilfe von Mitschülern oder Lehrern. Der Ort, an dem sie lernen und üben, ist nicht immer das Klassenzimmer

Übungsaufgaben werden unter anderem in Wochenplänen bearbeitet. Hier können für jedes Kind andere, individuell angepasste Aufgaben enthalten sein.

Es werden zu einem Thema in Stationen verschiedene Aufgaben angeboten, die nicht alle gleichermaßen und gleich intensiv bear­beiten müssen.

Daneben gibt es natürlich auch heute noch den gemeinsamen Unterricht der ganzen Klasse im Klassenzimmer.

Letzte Änderung: Donnerstag, 21.01.2016