Zeppelinschule - Leinfelden-Echterdingen
Zeppelinschule

Hier finden Sie stets aktuelle Artikel aus dem Amtsblatt.

Viel Spaß beim Stöbern.

Das Schulhaus ist wieder voll – Hurra!!!

Seit letzter Woche herrscht wieder reges Treiben in den Gängen der Zeppelinschule. Zuerst eroberten sich die 2.-4. Klässler die Klassenräume zurück.

Am Mittwoch, den 16. September durften wir dann noch in zwei Gruppen 52 fröhliche Erstklässler mit ihren Familien in der Turnhalle der Zeppelinschule zur Einschulungsfeier begrüßen – schwer bepackt mit Schulranzen und Schultüte.

Mit großen Augen verfolgten zuerst die Kinder der Zebraklasse und später die Kinder der Erdmännchenklassse die Aufführungen der anderen Schüler.
Nach einem Tanz, der Geschichte vom Buchstabenbaum und einem BuchstabenRap in Gedichtform zogen sie mit ihren Klassenlehrerinnen ins Schulhaus ein. Dort erlebten sie ihre allererste Schulstunde. Es war eine große Aufregung. Wo ist das Zimmer? Wie ist die Lehrerin? Wo werde ich sitzen?
Die Kinder haben diese neue Aufgabe super gemeistert und zum Schluss waren alle sehr glücklich und stolz. Auf dem Schulhof durften die Eltern dann noch ein Klassenfoto fürs Erinnerungsalbum machen.

Vielen lieben Dank allen Schülern der 3c, 4a und 4b für die tolle Einschulungsfeier und auch ein ganz großes Dankeschön an die Eltern des Elternbeirates, die die wartenden Eltern mit einem kleinen Stehempfang versorgten.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Schulstart und dass ihr schnell Freunde findet.

(Amtsblatt vom 25. September 2020)

Buchhandlung Ebert bedankt sich mit einer Sachspende

Während der Corona-Pandemie sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie Eltern und Schülerinnen und Schüler der Zeppelinschule der Buchhandlung Ebert treu geblieben. Frau Ebert hatte in dieser Zeit viel über die Arbeit und das Krisenmanagement an der Schule erfahren und hatte sich anschließend ein Dankeschön für alle am Schulleben beteiligten Personen überlegt. Am Dienstag, 16. Juni 2020 überreichte sie mit ihrem Mann der Schulleitung Hefte und Stifte für alle Schülerinnen und Schüler der Zeppelinschule.

Wir bedanken uns sehr herzlich für das tolle Geschenk und freuen uns auch weiterhin den Einzelhandel in Echterdingen zu unterstützen

(Amtsblatt vom 26. Juni 2020)

Bilderzaun Zeppelinschule

Die Notfallbetreuungskinder der Zeppelinschule haben in den letzten Wochen unseren Schulhofzaun mit schönen bunten Bildern geschmückt.

Es gab vieles, was die Kinder beschäftigte und so zeichneten sie eifrig zu Themen wie: „Was ist Corona“, „Wie geht es mir und meiner Familie“, „Alles wird gut - wir machen Mut“, "Wir grüßen alle Kinder" etc…

Nun werden es jede Woche mehr Bilder und der Zaun bunter und voller, bis hoffentlich bald alle Kinder wieder zur Schule gehen können.

 

Die Schülerküche kommt nach Hause

Für alle Kinder, die gerne in der Zeppelinschule kochen, gibt es heute ein Rezept aus der Schülerküche, das im Moment leider nur zu Hause zubereitet werden kann.

Erdbeerquark:

Verrühre in einer großen Schüssel 500 Gramm Quark (Halbfettstufe) mit 1 Päckchen Vanillezucker und 2 Esslöffeln Honig. Wasche und putze 750 Gramm Erdbeeren, mache das Grün hinten ab.

Püriere die Hälfte der Erdbeeren und mische sie mit dem Quark. Schneide die andere Hälfte klein. Fülle Quark und Erdbeerstückchen in kleine Schüsselchen – für jedes Familienmitglied eine. Wenn Du magst, streue Kokosraspeln oder Mandelplättchen darüber. Das Rezept schmeckt auch sehr gut mit 500 Gramm Heidelbeeren statt der Erdbeeren.

Viel Spaß beim Zubereiten und guten Appetit!

(Amtsblatt vom 29. Mai 2020)

Seltsame Zeiten

Die Zeppelinschule ist seit Dienstag, den 17. März, vorerst bis zum Ende der Osterferien geschlossen, um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verzögern. Wichtige Informationen und Downloads finden Sie auf unserer Homepage unter „Corona/Schulschließung“. Sobald wir wissen, wie es nach den Osterferien weitergeht, werden wir entsprechend informieren.

In den vergangenen Wochen waren alle Kolleginnen und Kollegen damit beschäftigt, eine gute Kommunikation mit den Eltern und Schülern herzustellen. Es wurden Aufgaben und Fragen per E-Mail verteilt und beantwortet. Wir bedanken uns für den Einsatz der Eltern, die Kinder in Ihren Lernfortschritten zu begleiten und zu unterstützen.

Auf unserer Homepage finden Sie weitere Übersichten zum „Online lernen“ oder zur Arbeit im „Kinder-Home-Office“.

Kontakt während der Osterferien

Die Verwaltung ist ab 14. April 2020 wieder erreichbar. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an sekretariat@zeppelinschule.net senden.

Unsere Schulsozialarbeit ist für Sie da!

Auch in den kommenden Wochen ist Frau Elsäßer für Sie erreichbar. Die Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs- und Hilfsangebot für alle Schülerinnen und Schüler der Zeppelinschule und deren Erziehungsberechtigte. Außerdem können Lehrkräfte, sowie alle, die in das System Schule eingebunden sind, die Leistungen der Schulsozialarbeit in Anspruch nehmen. Alle Beratungsgespräche unterliegen dabei der gesetzlichen Schweigepflicht. Kontakt: E-Mail: u.elsaesser@le-mail.de / telefonisch unter: 0171 2684551.

25-jähriges Dienstjubiläum

Am 12. März 2020 gratulierten wir unserer Kollegin Frau Kaiser zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Anfangs unterrichtete Frau Kaiser an der Werkrealschule und verließ diese dann, um ihre Kinder zu betreuen. An der Zeppelinschule ist sie Klassenlehrerin der Jahrgangstufen 3-4. Wir gratulieren Frau Kaiser herzlich zu ihrem Jubiläum und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Jahre an der Zeppelinschule.

Amtsblatt vom 3. April 2020

Letzte Änderung: Montag, 21.09.2020
Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Troisdorf